Loading
EN|DE

Professionelle Raumakustik auf kleinstem Raum für neues Peak B-Studio

Kleiner Raum. Große Akustik!

Die mbakustik GmbH plante und realisierte professionelle Raumakustik auf kleinstem Raum in einem der führenden Online Audio Mixing und Mastering Studios Europas.

 

Das Audio-Mastering ist die finale Kontrollinstanz vor der Veröffentlichung einer professionellen Studio-Musikproduktion. Diese Nutzung stellt daher extrem hohe Anforderungen an die Qualität der Abhörumgebung, um auch feinste Sound-Nuancen wahrnehmen zu können. Neben der Auswahl der richtigen Lautsprecher (im Peak – Studios B-Studio wird ein Dutch & Dutch 8c Lautsprechersystem verwendet – ein hochpräziser Monitor, der sich ausgezeichnet an die Raumakustik anpassen lässt und sich durch ausserordentliche Musikalität und Detailtreue auszeichnet) und einem gut geschulten Audio-Mastering Ohr, betrifft dies insbesondere die akustische Gestaltung der Mastering-Regie, d.h. die professionelle Raumakustik auf kleinstem Raum.

Inhaber Chris Jones hat sich mit seinen Peak Studios über die letzten Jahre einen festen Platz unter den europäischen Top Mastering-Studios erarbeitet und mit namhaften Künstlern wie Van Halen, Percy Sledge, Eminem (D12), Cypress Hill (B Real), Cheryl Studer (Grammy Award Winner) u.v.a. zusammen gearbeitet.

 

Bild PEAK Studios Aufnahmetechnik

 

Daher hat es uns ganz besonders gefreut, dass er sich mit seinem anspruchsvollen Studioakustik Projekt an uns gewendet hat. Sein neues B-Studio in Würzburg stellte uns durch die begrenzte Raumgröße von nicht einmal 15qm vor ganz besondere Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung der Raumakustik. Bei all unseren Akustikprojekten stand auch hier der persönliche Kontakt sowie die akustische Qualität aller Maßnahmen im Fokus unserer Arbeit.

 

____________________

ONLINE AKUSTIK-BERATUNG

____________________

 

DU MÖCHTEST EIN NEUES HOMESTUDIO EINRICHTEN?

Oder Deine bestehende Homestudio-Akustik mit überschaubaren Mitteln erheblich verbessern?

 

 

DANN VEREINBARE DEINE PERSÖNLICHE HOMESTUDIO-AKUSTIKBERATUNG MIT UNS.

 

Weitere Infos und Termine

____________________

ONLINE AKUSTIK-BERATUNG

____________________

 

Individuelle, raumakustische Entwurfsplanung gemeinsam mit dem Kunden

In einem ersten, sehr ausführlichen Gespräch haben wir Chris gebeten, uns über seine ganz individuellen Anforderungen an das neues B-Studio zu informieren, sowie darüber, was die Peak Studios eigentlich ausmachen, wofür sie stehen und wie sie sich von anderen Studios unterscheiden. Neben den technischen Details ist es uns sehr wichtig, die Persönlichkeit und Philosophie eines Studios und dessen Betreiber zu verstehen. Denn nur so können wir diese Erkenntnis später in unsere Projektüberlegungen mit einfließen lassen. So haben wir gemeinsam die optimale Balance zwischen akustischer Perfektion, visueller Gestaltung und Projektbudget ermittelt.

Detaillierte Erfassung von Eigenmoden (Raumresonanzen)

Als nächstes haben wir mittels einer sogenannten Modalanalyse bei einem persönlichen Ortstermin in den Studioräumlichkeiten die dominanten Eigenmoden (Raumresonanzen) ermittelt und auf dieser detaillierten Basis eine erste raumakustische Entwurfsplanung durchgeführt.

 

Ob des sehr kleinen Raumes meines neuen B-Studios wollte ich bis an die Grenzen des Machbaren einer perfekten Raumakustik gehen. Dazu kam für mich im europäischen Raum nur die Zusammenarbeit mit der mbakustik GmbH in Frage. Die professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem gesamten Team war eine tolle Reise in die faszinierende Welt der Studioraumakustik. Neben der eigentlichen Raumvermessung und Akustikplanung gab es für mich zum Einsatz der originalen Akustikmodule der mbakustik GmbH keine ernstzunehmende Alternativen am Markt, da ich hinsichtlich der Effizienz und Qualität keine Kompromisse eingehen wollte.

 

Chris Jones, CEO Peak – Studios, 2021

 

Bild vom B-Studio der Peak - Studios mit professioneller Raumakustik auf engstem Raum geplant und realisiert von der mbakustik GmbH

 

Ein unglaublich natürlicher und gleichzeitig präziser Sound, an dem auch die Dutch & Dutch Speaker einen großen Anteil haben. Authentisch, neutral, und gleichzeitig sehr musikalisch.

 

Markus Bertram, Inhaber mbakustik GmbH, 2021

 

Produktion in der hauseigenen mbakustik Manufaktur

Nachdem diese mit Chris eingehend besprochen und freigegeben wurde, erfolgte die Auftragsproduktion aller individuellen Akustikelemente in unserer hauseigenen Akustikmanufaktur. Alle Arbeiten, angefangen von der Tischlerei über die Polsterei bis hin zur Näherei erfolgten in liebevoller Handarbeit. Dank permanenter Qualitätskontrollen konnte so ein zuverlässiges und hochwertiges Ergebnis garantiert werden.

Im Ausbau des B-Studios haben wir Bassfallen vom Typ „TrapCore“ und Breitbandabsorber vom Typ „A115“ verwendet. Zudem haben wir ein absorbierendes Spezial-Deckensegel eingezogen.

 

Bild von Markus Bertram von der mbakustik GmbH und Chris Jones von den Peak-Studios zum Projekt B-Studio 2021

Weitere Informationen

 

Peak-Studios
peak-studios.de
peak-studios.de/online-mastering

MUSIC TODAY MAGAZINE EUROPE
Best European Online Audio Mixing and Mastering Studios 2018
musictoday.eu

Dutch & Dutch Lautsprecher Systeme
dutchdutch.com

mbakustik Modalanalyse
mbakustik.de/produkt/modalanalyse

mbakustik Breitbandabsorber A100/A115
mbakustik.de/produkt/breitbandabsorber-a100

mbakustik Breitbandabsorber Deckensegel
mbakustik.de/wp-content/uploads/A100-DE.pdf

mbakustik Bassfalle „Trapcore“
mbakustik.de/produkt/acoustic-design-system-trapcore-bassfallen

mbakustik raumakustische Entwurfsplanung
mbakustik.de/leistungen

 

Akustikprodukte für professionelles Homerecording

 

A100 Breitbandabsorber

Bassfallen B500 und B600

TrapCore Bassabsorber

Diffusor D517

Diffusor RPG Omniffusor

Diffusor RPG Flutterfree

Diffusor RPG Diffractal

Diffusor RPG QRD734

Diffusor RPG Skyline

 

FRAGEN ZUM PROJEKT ODER UNSEREN PRODUKTEN/SERVICES?

bnild_markus_bertram_mbakustik_gmbh

DANN KONTAKTIERE UNS.

Du kannst uns Deine Fragen gerne direkt in einem persönlich Gespräch stellen.

Gespräch vereinbaren >>>

 

Oder bequem ein Angebot inkl. Deiner Fragen per Online-Formular anfordern.

Angebot anfordern

  • bild_mbakustik_gmbh_home_studio_akustikberatung_instagram_sharing_image
  • "Auch für kleinere Budgets sind Produkte und Verfahren erhältlich, um die Akustik im Homestudio aufzuwerten und die eigenen Produktionen auf ein neues Niveau heben zu können."

  • Markus Bertram I Inhaber und Geschäftsführer

  • ×

    Schön dass Du hier bist!

    Klicke unten auf die Person mit der Du einen WhatsApp Chat starten möchtest oder sende uns eine Email an info@mbakustik.de

    ×