Loading
EN|DE

Die Optimierung des Futureaudio Tonstudios

Die Futureaudio GmbH arbeitet als internationaler Vertrieb für Musik, Film und TV, als Musikverlag und betreut Musikproduktionen aller Genres.

Im firmeneigenen Studio in Buchholz bei Hamburg wird in erster Linie elektronische Musik produziert, gemischt und gemastert. Damit dies in professioneller Qualität möglich ist, haben wir gemeinsam mit Geschäftsführer Christian Quast die Optimierung seines Tonstudios umgesetzt.

 

Bild mbakustik GmbH Projekt Futureaudio Studio 1

Futureaudio Tonstudio – Copyright © Bert Silzner, silznerbert@gmail.com

 

Mir war es ausgesprochen wichtig im Hinblick auf die Optimierung der Studioakustik einen anerkannten Akustikprofi zu beauftragen. Ich habe schnell gemerkt, wie schnell man sich im Internet verlieren kann bei all den Informationen, die es zu professioneller Studioakustik gibt. Es kann sehr viel Zeit und Kopfzerbrechen sparen, wenn man sich zumindest ein professionelles Raumkonzept erstellen lässt, unabhängig davon ob man dann die Absorber selbst baut oder gleich mitbestellt. Jeder Raum ist anders und die individuell richtige Lösung findet sich nicht im Internet.

Christian Quast I CEO Futureaudio GmbH

 

Bild mbakustik GmbH Projekt Futureaudio Studio Entwurf CAD 2D top view

CAD Entwurf 2D Top I Projekt Futureaudio Tonstudio

 

Die Grundlage der Optimierung eines professionellen Tonstudios ist die Modalanalyse

 

Grundlage der Planung war wie in den meisten Fällen eine Modalanalyse, die Auskunft über das Bassverhalten der Regie lieferte. Aufgrund der annähernd quadratischen Raumform und der eher geringen Deckenhöhe waren erwartungsgemäß starke modale Effekte zu beobachten. In allen vier Raumecken haben wir daher auf Maß gefertigte Bassabsorber vom Typ TrapCore installiert, die bereits ab einer Grenzfrequenz von etwa 30 Hz effektiv wirken. Ergänzend dazu kommen auf den Seitenwänden und der Rückwand breitbandige Bassfallen vom Typ B650B zum Einsatz, an der Decke verhindert ein Deckenabsorber mit Magnetbefestigung vom Typ A115 MAX1 direkte Reflexionen.

 

bild mbakustik GmbH Projekt Futureaudio Studio Entwurf CAD 2D top view

CAD Entwurf 3D Top Röntgen I Projekt Futureaudio Tonstudio

 

Bild mbakustik GmbH Projekt Futureaudio Studio Entwurf CAD 3D roentgen

CAD Entwurf 3D Röntgen I Projekt Futureaudio Tonstudio

 

Dank langer Wellenlängen beugen sich die Bässe um Objekte im Raum herum

 

Vor den Bassabsorbern stehen zahlreiche Keyboardstative, was akustisch überhaupt kein Problem darstellt. Aufgrund der langen Wellenlängen beugen sich die Bässe um die Technik herum und erreichen nahezu ungedämpft die Bassabsorber dahinter. So bleibt die Regie nicht nur ergonomisch nutzbar, sondern funktioniert dank der raumakustischen Maßnahmen jetzt als professioneller Misch- und Mastering-Platz.

 

Bild mbakustik GmbH Projekt Futureaudio Studio 2

Futureaudio Tonstudio – Copyright © Bert Silzner, silznerbert@gmail.com

 

Das Ergebnis ist großartig – es ist einfach ein toller Sound! Die Qualität der Absorber und aller anderen akustischen Komponenten der mbakustik GmbH sind wirklich klasse und ich freue mich sehr über das Gesamtergebnis. Vor allem aber, dass wir das zusammengemacht haben, das hat wirklich Spaß gemacht. Es war von der der Planung bis zur Lieferung und Umsetzung vor Ort wirklich alles perfekt und eine große Freude. Vielen Dank für Eure große Mühe und tolle Arbeit.

Christian Quast I CEO Futureaudio GmbH

 

 


 

Über die Futureaudio GmbH

 

Bild Futureaudio Logo FINAL

 

Ziel der Futureaudio GmbH ist es, mit deren Kunden langfristig und erfolgreich zusammen zu arbeiten. Dafür verbinden sie persönlichen Service mit zukunftsorientierter Technologie. 
Sie verfügen wir über ein langjähriges, internationales Vertriebsnetz, das alle relevanten Services in den Bereichen Musik, Film, TV und E-Book umfasst. Dabei vertreiben & lizensieren sie genreübergreifend digitale Inhalte aller Art. Zusätzlich produzieren sie physische Tonträger und verfügen über einen angeschlossenen Musikverlag.

Weiterhin ist die Futureaudio GmbH der Partner für qualitativ hochwertige Musikproduktionen aller Genres mit Fokus auf Eigenproduktionen.

In den letzten 25 Jahren haben sie eine starke Plattform aus Künstlern, Labels, sowie digitalen & physischen Vertriebspartnern aufgebaut, die deren Geschäftsaktivitäten weltweit unterstützen. Mit ihren verschiedenen In-House Labels, analogen & digitalen Musikstudios sowie langjährigen Praxis im Künstler- & Label-Management, Markenentwicklung und Marketing, verfügen sie über umfassende Fähigkeiten zur professionellen Entwicklung und erfolgreichen Platzierung von Musikinhalten aller Genres.

Weitere Informationen

 

Verwendete mbakustik GmbH Produkte

Modalanalyse

Trapcore Bassfallen

Breitbandabsorber A115

Bassfallen B650B

 

Futureaudio GmbH

Webseite

Facebook

Twitter

YouTube

LinkedIn

 

×

Schön dass Du hier bist!

Klicke unten auf die Person mit der Du einen WhatsApp Chat starten möchtest oder sende uns eine Email an info@mbakustik.de

×