Das private Tonstudio eines international bekannten Rappers Tonmeisters und Geräuschemachers.
Er ist nicht nur Rapper sondern hauptberuflich Mischtonmeister und Geräuschemacher und arbeitet als Freelancer unter anderem für Ubisoft, Europas größten Videospielekonzern, und lebt diese Leidenschaft auch als „The Foley Teacher“ auf Instagram aus. Für sein privates Tonstudio haben wir einen Raum nach dem Dolby Atmos Standard für ihn geplant und gebaut. Die eigentliche Herausforderung bestand darin, dass der zur Verfügung stehende Raum im Gartengeschoss recht klein ist, um die vielfältigen und teilweise konträren Anforderungen zu erfüllen.
Weil ein Mischraum für Dolby Atmos von möglichst großen und identischen Abständen zu allen Speakern profitiert, ergibt sich in der Regel eine Abhörposition ungefähr in der Raummitte. Für moderne Musikproduktionen allerdings wird eine Abhörposition in der Raummitte üblicherweise vermieden. Denn hier wirken sich die Eigenmoden besonders drastisch aus und erschweren die Beurteilung des Bassanteils. Für Foley Recordings schließlich wird in erster Hinsicht möglichst viel freier Platz benötigt, ideal wäre hier eine Abhörposition möglichst irgendwo am Rand.
Die Vision für mein Studio war, auf einer begrenzten Fläche von 20m² in allen meinen Fachgebieten arbeiten zu können. Ich konzentriere mich auf die Erstellung von Social Media Content, Online-Coaching und professionelle, freiberufliche Arbeit und wollte, dass alles erstklassig wird. Als Freiberufler beschäftige ich mich mit der Aufnahme und Bearbeitung von Foley und dem Mischen in Dolby Atmos sowohl für Musik als auch für lineare Medien und Spiele. Für mich ist es sehr wichtig, im selben Raum Inhalte erstellen und Menschen online coachen zu können.
Bastian Musa Gerner I The Foley Teacher
CAD Längsschnitt I Bastian Musa Gerner Tonstudio
CAD Draufsicht I Bastian Musa Gerner Tonstudio
Es galt also, bereits während der Designphase für „The Foley Teacher’s Dolby Atmos Tonstudio“ Kompromisse zu finden, die alle Nutzungen auf professionellem Niveau ermöglichen. Dafür haben wir zunächst mit der Modalanalyse die Eigenmoden (Raumresonanzen) vor Ort ermittelt und diese dann zur Kalibrierung eines BEM-Modells verwendet. Mit Hilfe dieses akustischen Raummodells nach der Boundary-Elements-Methode konnten wir die optimale Ausstattung mit Bassabsorbern ermitteln. Im Rahmen der Akustik-Planung haben wir die Ausstattung des Raumes mit Breitbandabsorbern und Diffusoren sowie der optimalen Abhörgeometrie (Abhörposition und Lautsprecherpositionen) ermittelt. Die in unserer Werkstatt in Osnabrück vorproduzierten Elemente wurden dann anschließend von uns geliefert und montiert.
Ich wollte, dass die Tiefen so kontrolliert wie möglich sind. Da ich wusste, dass dies viel Platz beanspruchen würde, war ich bereit das Thema Raumakustik professionell anzugehen. Außerdem wollte ich, dass alles modular ist, damit ich die Akustikausstattung später in einem anderen Raum wiederverwenden kann. Die TrapCore Bassfallen sind wirklich eine gute Lösung, da sie kostengünstig und leicht zu transportieren sind.
Tiefenkontrolle am Limit I Bastian Musa Gerner
Ein Senior Foley Artist bei der Arbeit I Bastian Musa Gerner
Die Zusammenarbeit mit der mbakustik GmbH war ein absolutes Vergnügen, da wir alle Fristen eingehalten und zuvor eine gründliche Planung durchgeführt haben. Beim Anblick meines Ateliers wurde ich zunächst durch ein 3D-Modell geführt und dieser später durch die Prüfung verschiedener Stoffe zum Leben erweckt. Ich war so glücklich, als die Module endlich ankamen. Auch die Installation wurde sehr fachmännisch durchgeführt und ich bin mit dem Endergebnis insgesamt sehr zufrieden.
Ein zufriedener Bastian Musa Gerner I The Foley Teacher
Die Herausforderungen bei diesem Projekt, insbesondere das Design einer Atmos-Regie in einem so kleinen Raum, waren besonders hoch. Daher freut es uns umso mehr, dass so ein hochwertiges und flexibles Studio mit unserer Mitwirkung entstanden ist.
Markus Bertram I Inhaber und Geschäftsführer der mbakustik GmbH
Bastian Musa Gerner I Tonstudio
Ich kenne die mbakustik GmbH aus der Arbeit in verschiedenen Studios, die von ihr akustisch aufbereitet wurden. Und diese Räume gaben mir immer Vertrauen in meine Mischungen. Darüber hinaus habe ich gemeinsam mit meinen Kollegen und mbakustik ein großes Audiostudio für meinen letzten Arbeitgeber geplant. Das war eine intensive Zeit, in der wir uns wirklich kennengelernt und auch ein paar Mal persönlich getroffen haben. Ich war davon überzeugt, dass mbakustik sowohl bei der Planung als auch bei der Durchführung ihres Geschäfts hervorragende Arbeit leistet, und da ich das Endergebnis kannte, war ich überzeugt, dass ich mit mbakustik an meinem persönlichen Studio arbeiten möchte.
Bastian Musa Gerner I The Foley Teacher
Akustikprodukte für dieses Projekt
Boundary Elements Methode (BEM)
Kundeninformationen
Audio Atelier Düsseldorf (Google Maps)
FRAGEN ZUM PROJEKT ODER UNSEREN PRODUKTEN/SERVICES?
DANN KONTAKTIERE UNS.
Du kannst uns Deine Fragen gerne direkt in einem persönlich Gespräch stellen.
Gespräch vereinbaren
Ein umfangreiches Studio-Upgrade.
Luft- und Körperschalldämmung für professionelle Tonstudioansprüche.
Komplettumbau des ältesten deutschen Privatstudios - Studio 2 der Bauerstudios (gegr. 1949) bis auf den Rohbau zurück- und neu aufgebaut.
"Auch für kleinere Budgets sind Produkte und Verfahren erhältlich, um die Akustik im Homestudio aufzuwerten und die eigenen Produktionen auf ein neues Niveau heben zu können."
Markus Bertram I Inhaber und Geschäftsführer
Klicke unten auf die Person mit der Du einen WhatsApp Chat starten möchtest oder sende uns eine Email an info@mbakustik.de
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.