Loading
EN|DE

FIVE MUSIK STUDIO DUBAI

Eine Fusion aus Energie, Ästhetik und Kreativität.

 

FIVE Musik Studioakustik – Im Jahr 2023 haben wir stolz ein prestigeträchtiges #REFERENCEacoustics-Projekt im Herzen der pulsierenden Musikszene Dubai’s abgeschlossen. Ein hochmodernes Musikaufnahme- und Mastering-Studio wurde sorgfältig entworfen und ausgeführt, um die visionären Anforderungen, Wünsche und Erwartungen unseres Kunden im berühmten FIVE Palm Jumeirah zu erfüllen. Der Standort des Studios befindet sich in unmittelbarer Nähe von THE PENTHOUSE, dem #1 Nachtclub im Nahen Osten (DJ Mag). Der Club beherbergt internationale Clubberer und Musikbegeisterte aus der ganzen Welt.

Zu den prominenten Gästen zählen Alle Farben, Franky Wah, Hugel, NLE Choppa, Omer Adam, Robin Schulz, Stefan X Aloki und Trey Songz. Es ist daher kein Zufall, dass der renommierte Premium-Hauptmonitor „Barefoot Masterstack 12“ das gleiche System ist, das wir in einem unserer anderen #REFERENCEacoustics-Projekte verwendet haben – den CUPRA Sound Labs in Frankfurt. Es unterstreicht auch den Anspruch von FIVE, das modernste Studio in der arabischen Welt zu betreiben.

 

Unser Studio wird von Warner Music’s und und SDM’s internationalen Community sehr geschätzt und begehrt. Der Beitrag der mbakustik GmbH war wesentlich für die Gestaltung, den Bau und den Erfolg des FIVE Music Studios.

James Dixon I FIVE Musik Studio Dubai

 

mbakustik-gmbh-reference-acoustics-Five-Music-Studio-Dubai

FIVE Music Studio I Dubai

 

EIN RAUM, DER DIE MARKEN-DNA UNSERES KUNDEN REPRÄSENTIERT

 

Die Schaffung eines „miteinander verbundenen Raums“, der Regieraum, Gesangskabine und Lounge nahtlos integriert, war eine Herausforderung, die innovative Lösungen erforderte. Durch den Einsatz doppelter schallisolierter Glastüren haben wir eine unglaubliche Schalldämmung erreicht und gleichzeitig dafür gesorgt, dass sich jeder Bereich als Teil eines gemeinsamen Erlebnisses verbunden anfühlt.

Das Atelier ist ein Raum, in dem Künstler ungehindert voll und ganz in den kreativen Prozess eintauchen können. Wenn es um professionelle Aufnahmestudios geht, zeichnet sich das FIVE Music Studio durch seine beeindruckende Ausstattung und Alleinstellungsmerkmal aus. Das Studio verfügt über eine erstklassige Ausstattung. Dazu gehören die Barefoot Speakers Masterstack 12, das Telefunken U47 Mic, Hermann Miller Aeron Chairs und ein Nahfeld-Setup mit einem Paar Neuman KH310 und Neuman KH750. Dieses Equipment stellen sicher, dass Künstler alles haben, was sie brauchen, um einmalige Musikproduktionen zu erschaffen.

 

BESCHRÄNKUNGEN DER DECKENHÖHEN IN EINEM STUDIOPROJEKT

 

Wenn ein Studioplaner die großartige Gelegenheit bekommt, ein Studio auf dem Dach zu planen, bekommt der Satz „The Sky is the Limit“ eine besondere Bedeutung. Dies liegt vor allem daran, dass es einfach keine Beschränkungen der Deckenhöhe gibt, die bei vielen Studioprojekten ein großes Problem darstellen. Am Standort des neu geplanten Studios befand sich ein Dachpool. Daher war schnell klar, dass auch mit statischen Einschränkungen nicht zu rechnen war. Was für eine günstige Situation, um ein anspruchsvolles Studioprojekt zu starten!

 

Ich persönlich kann sagen, dass Künstler, die die Klangqualität des FIVE Musik Studios erlebt haben, die deutliche Verbesserung bemerkt haben, die die zusätzliche Deckenhöhe mit sich bringt. Dementsprechend auch die Bedeutung architektonischer Entscheidungen, die die Schaffung einer optimalen Aufnahmeumgebung betont haben.

Aloki Batra I CEO – FIVE Hospitality

 

Es konnte ein großer Regieraum mit viel Platz (Grundfläche 52m2, Volumen 170m3) für Produzenten, Künstler und Gäste geschaffen werden. Die Seitenwände sind vorne abgewinkelt, um seitliche Eigenmoden zu reduzieren und die Sicht in die Gesangskabine zu verbessern. Wir hatten den seltenen Luxus, die Deckenhöhe mithilfe von Simulationen auf Basis der Boundary Elements Method (BEM) auf das akustische Optimum einzustellen. Die Berechnungen ergaben eine optimale Raumhöhe von 3m an der Vorderwand, die sich an der Rückwand auf 4m erhöht. Die benachbarte Gesangskabine ist 6 m² groß und verfügt über eine ebenso beeindruckende Deckenhöhe von 3,5 m.

 

image BEM Ceiling Height Comparision FIVE Music Studio

BEM – Boundary Elements Methode I Ergebnisse des Deckenhöhenvergleiches

 

image mbakustik GmbH BEM Modal Measurement

BEM – Boundary Elements Methode I Modaleanalyse

 

OBERSTE PRIORITÄT?

DIE BEWÄLTIGUNG AKUSTISCHER HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE FIVE MUSIK STUDIOAKUSTIK!

 

Aufgrund der unmittelbaren Nähe des Studios zum THE PENTHOUSE, dem #1 Nachtclub im Nahen Osten (DJ Mag), haben wir ausgeklügelte akustische Lösungen implementiert, um den Schall zu eliminieren, der vom nur 10m entfernten Veranstaltungsort ausgeht. Aufgrund nicht vorhandener, relevanter Bodenlastbeschränkungen konnten eine spezielle Außenschale aus massivem Beton und eine federnde, leichtere Trockenbau-Innenschale implementiert werden. Dadurch ist die FIVE Musik Studioakustik  in der Lage, Vibrationen und äußere Störungen erfolgreich abzumildern.

 

Zwischen Aufenthaltsraum und Regie sowie Regie und Gesangskabine wurden Doppeltürsysteme aus hochisolierenden, verglasten Schallschutztüren eingebaut. Daher konnte jeder Bereich perfekt geschlossen und entkoppelt werden. Dank der professionellen Installation durch lokale Baufirmen konnten wir zudem jederzeit einen störungsfreien Studiobetrieb gewährleisten.

 

image Markus Bertram owner and ceo mbakustik GmbH Germany

Das Design, der Bau und die Umsetzung der FIVE Musik Studioakustik ist für die mbakustik GmbH ein einzigartiges Erlebnis. Jedes einzelne Teammitglied stand vor der Herausforderung, die Bedürfnisse unseres visionären Kunden zu erfüllen, was uns herausforderte, neue Ebenen in Design, Fertigung und Installation zu erreichen. Ich bin stolz sagen zu können, dass wir in der Studioakustik und im Design ein professionelles Niveau erreicht haben, das zweifellos ein „hochmodernes“ Musikstudio auszeichnet und sich deutlich vom Gewöhnlichen abhebt.

Markus Bertram I mbakustik GmbH Owner and CEO 

 

EFFEKTIVE KOMMUNIKATION UND ZUSAMMENARBEIT FÖRDERN

 

Aus praktischer Sicht stellte die Leitung einer Baustelle im arabischen Raum für uns besondere Herausforderungen dar. Nicht nur aus sprachlicher und kultureller Sicht, sondern auch aus kommunikationstechnischer Sicht mit vielen Beteiligten und Verantwortlichkeiten. Wir mussten einen praktischen und erfolgreichen Ansatz für die fehlerfreie Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen unserem Kunden, seinen Architekten, Innenarchitekten, Fachingenieuren, Lieferanten, Bauherren und vielen mehr finden.

 

Trotz Sprachbarrieren und Zeitbeschränkungen zeigte die mbakustik GmbH eine bemerkenswerte Zusammenarbeit mit zahlreichen Dritten, darunter Innenarchitekten, TGA-/HLK-Experten, Bauunternehmern, Verkabelungsberatern und Musikstudio-Ingenieuren. Wir konnten die Bemühungen aller Beteiligten darauf abstimmen und so das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Aloki Batra I CEO – FIVE Hospitality

 

Diese außergewöhnliche Teamarbeit sorgte für einen reibungslosen Baufortschritt und die Installation aller Akustikmassnahmen konnte innerhalb bemerkenswerten 14 Tagen abgeschlossen werden! Die sorgfältigste und detaillierteste Planung nützt nichts, wenn sie nicht entsprechend umgesetzt werden kann. Unsere zahlreichen gründlichen Besuche vor Ort, Inspektionen, regelmäßige Zoom-Meetings und flexible Kommunikation vor und während der verschiedenen Bauphasen erwiesen sich als entscheidend für die Feinabstimmung der Dacheindeckung. Dadurch wurde sichergestellt, dass das fertige Studio sogar die Erwartungen unseres Kunden übertraf.

 

BEAT THE HEAT – EIN  BELÜFTUNGSSYSTEM IN STUDIOQUALITÄT IN DER WÜSTE

 

Die Temperaturkontrolle war ein weiterer wichtiger Aspekt, der berücksichtigt werden musste, insbesondere während der sengenden Sommer im Nahen Osten mit Temperaturen weit über 40 °C. Unser Kunde wollte mögliche Störungen durch Klimaanlagen beseitigen. Abschalten und/oder Stoßlüften sind in Dubai keine geeigneten Lüftungskonzepte. Glücklicherweise verfügen die lokalen Planer und Auftragnehmer in diesem Bereich über die entsprechende Erfahrung und Fachkompetenz. Um unter diesen Bedingungen ein Belüftungssystem in Studioqualität zu erreichen, haben wir die Fläche für die Klimatisierung unter den Paneelen strategisch maximiert und spezielle AC-Gitter eingebaut. Das bemerkenswerte Ergebnis für die FIVE Musik Studioakustik ist ein Aufnahme- und Mastering-Raum, in dem das Geräusch der Klimaanlage selbst bei kühlen 18 Grad Celsius praktisch nicht wahrnehmbar ist.

 

Nach Fertigstellung der Außen- und Innenhülle stellten wir sicher, dass die tatsächlichen Eigenmoden vor Ort unserer Prognose entsprachen. Beim Projekt FIVE Musik Studioakustik wollten wir nichts dem Zufall überlassen.

 

image BEM Model FIVE Music Studio

BEM – Boundary Elements Methode I Model FIVE Music Studio

 

image FIVE Music Studio mbakustik GmbH Design 1_10 Top View 3D

CAD Design I FIVE Music Studio Design 1_10 Top View 3D

 

Nachdem wir bestätigt hatten, dass alle theoretischen Werte überzeugend übereinstimmten, begannen wir mit der Produktion aller Innenelemente für die FIVE Music Studioakustik in unserer eigenen Werkstatt in Osnabrück. Wand- und Deckenmodule wurden maßgefertigt, sorgfältig geschützt, in Container verpackt und anschließend nach Dubai verschifft. Bei vollem Hotelbetrieb wurde die Montage vor Ort von ortsansässigen Handwerkern in zwei Schichten durchgeführt und von drei Mitarbeitern der mbakustik GmbH betreut.

 

ZUSAMMENARBEIT MIT RENOMMIERTEN MARKEN

 

Durch die Nutzung unseres umfangreichen Netzwerks ermöglichten wir unserem Kunden die Zusammenarbeit mit renommierten Marken wie Barefoot®, Sessiondesk® und Soundproof® Windows – um nur einige zu nennen. Großvolumige Bassabsorber sorgen dafür, dass die Raumresonanzen im Kontrollraum maximal gedämpft werden und ein trockener, präziser Bassklang erzeugt werden kann. Glücklicherweise verfügt der Barefoot Masterstack über genügend Reserven im Bassbereich, um auch unter nahezu Freifeldbedingungen kraftvollen Druck zu erzeugen. Die Ab- und Zuluft im Raum wird innerhalb der Bassfallen geführt und belüftet den Regieraum geräuschlos über großformatige Öffnungen im Sockelbereich.

Die nach hinten ansteigende Deckenplatte vermeidet direkte Reflexionen und dämpft Moden mit vertikalen Anteilen. Und ebenso wie die Bassfallen im Wandbereich mit flächenbündigen LED-Profilen ausgestattet. In enger Abstimmung mit dem Kunden und dessen Innenarchitekten wurden alle stoffbezogenen Flächen mit einem speziellen dunkelblauen Wollstoff bezogen, ergänzt durch dünne rosa Nähte. Diese wurden in unserer hauseigenen Werkstatt gefertigt und mit viel Hingabe und beeindruckender Präzision fertioggestellt. Darüber hinaus sorgen eingelassene 1D- und 2D-Diffusoren an der Rückseite dafür, dass im Kontrollraum ein kurzes, aber natürliches diffuses Schallfeld entsteht. Schließlich soll ein Kreativraum Spaß machen und nicht wie ein Labor klingen.

Das Ergebnis ist ein modernes „State-of-the-Art“-Produktionsstudio, das in der arabischen Welt wohl einzigartig ist. Darüber hinaus entspricht es in puncto Design und Studioqualität hervorragend den hohen Ansprüchen eines Luxushotels in Dubai.

 

FIVE MUSIK STUDIOAKUSTIK – HERAUSFORDERUNGEN, LÖSUNGEN UND ERGEBNISSE

 

#1 STRUKTURBEDINGTER LÄRM

HERAUSFORDERUNG

Schall vom angrenzenden Nachtclub in weniger als 10 Metern Entfernung.

SOLUTION

Wir verwendeten spezielles Rugupol®-Material, Spezialbeton und Schichten aus Mineralwolle. Wir besuchten den Veranstaltungsort auch kurz vor seinem Eröffnungstermin, um entscheidende, endgültige akustische Vorschläge für die Dacheindeckung zu machen.

ERGEBNIS

Im Clubbetrieb klingt das Studio besser als erwartet. Studiokünstler, die das Studio genutzt haben, haben kein Problem mit den sehr geringen Vibrationen, die zwischen 1 und 4 Uhr morgens zu hören sind. Sie lassen sich von der Energie inspirieren, die zwei Türen weiter stattfindet.

 

#2 ÄSTHETIK

HERAUSFORDERUNG

Keine Kompromisse hinsichtlich der Ästhetik.

LÖSUNG

Wir haben eng mit dem Innenarchitekten unseres Kunden, Ace of Space, zusammengearbeitet. Wir haben einen speziellen blauen Stoff mit dünnen rosa Nähten und abgerundeten röhrenförmigen Säulen hergestellt.

ERGEBNIS

Künstler sind von der einzigartigen Optik der Beleuchtungsanlage und den maßgeschneiderten blauen Wandpaneelen überwältigt.

 

#3 BELÜFTUNG

HERAUSFORDERUNG

Intensiver Lärm der Klimaanlage während der heißen Sommerhitze im Nahen Osten.

LÖSUNG

Wir haben die Oberfläche für die Klimatisierung im unteren Bereich unter den Paneelen maximiert. Wir haben zudem spezielle AC-Grills verwendet.

ERGEBNIS

Kein wahrnehmbares Geräusch der Klimaanlage – selbst bei 18 °C.

 

#4 RAUMVERBINDUNG

HERAUSFORDERUNG

Dafür sorgen, dass der Kontrollraum, die Gesangskabine und die Lounge möglichst störungsfrei miteinander verbunden sind.

LÖSUNG

Wir haben jeden Abschnitt mit doppelten Soundproof®-Fenstern verbunden.

ERGEBNIS

Durch die hochwirksame Schalldämmung fühlen sich alle drei Studioräume wie ein gemeinsames Erlebnis an.

 

#5 DECKENHÖHE

HERAUSFORDERUNG

Definition der idealen Deckenhöhe für einen Raum mit einem zuvor leeren Abgrund.

LÖSUNG

Wir haben die Situation der fehlendenden Höhenbeschränkung voll ausgenutzt. Wir haben einen Raum mit einer Deckenhöhe von 3m vorne und 4m hinten gebaut.

ERGEBNIS

Vertikale Eigenmoden gibt es praktisch nicht und Künstler äußern sich sehr zufrieden zu der akustischen Verbesserung, die die zusätzliche Höhe mit sich bringt.

 

#6 BESCHAFFUNG VON SPEZIALAUSRÜSTUNG

HERAUSFORDERUNG

Die Beschaffung von Spezialausrüstung war für den Kunden ein Anliegen. Die Anzahl der Lieferanten sollte möglichst gering gehalten werden.

LÖSUNG

Wir ermöglichten unserem Kunden die Arbeit mit Barefoot®, Sessiondesk® und Soundproof® Windows.

ERGEBNIS

Deutlich weniger organisatorische Komplikationen, da diese wichtigen Studioartikel über uns liefen.

 

BAUPHASE

 

FERTIGEN MUSIKSTUDIOS

 

ATMOSPHÄRE

Weitere Informationen

 

mbakustik GmbH Produkte für dieses Projekt

Boundary Elements Methode (BEM)

Akustik Design System (ADS)

Diffusor Skyline

Diffusor D517

Konventioneller Bassabsorber

Breitbandabsorber A115

 

Partner info

Barefoot Sound

Sessiondeck Furniture

Soundproof Windows

Aces of Space

 

FRAGEN ZUM PROJEKT ODER UNSEREN PRODUKTEN/SERVICES?

bnild_markus_bertram_mbakustik_gmbh

DANN KONTAKTIERE UNS.

Du kannst uns Deine Fragen gerne direkt in einem persönlich Gespräch stellen.

Gespräch vereinbaren

 

  • bild_mbakustik_gmbh_home_studio_akustikberatung_instagram_sharing_image
  • "Auch für kleinere Budgets sind Produkte und Verfahren erhältlich, um die Akustik im Homestudio aufzuwerten und die eigenen Produktionen auf ein neues Niveau heben zu können."

  • Markus Bertram I Inhaber und Geschäftsführer

  • ×

    Schön dass Du hier bist!

    Klicke unten auf die Person mit der Du einen WhatsApp Chat starten möchtest oder sende uns eine Email an info@mbakustik.de

    ×