Loading
EN|DE

L’Occitane LOSGEPFLEGT Podcast-Kabine inmitten eines Großraumbüros

Hohe Sprachverständlichkeit auch in schwierigen akustischen Abhörumgebungen.

 

Der französische Hersteller L’Occitane mit 1.500 Filialen in über 85 Ländern betreibt bereits seit 2021 den Podcast und YouTube-Channel „Losgepflegt“. Um diesen Content inhouse produzieren zu können, haben wir die L’Occitane LOSGEPFLEGT Podcast-Kabine in Düsseldorf für bis zu vier Personen geschaffen.

 

Besonders an unserer Podcast-Kabine war, dass ein komplett neuer Raum inmitten eines Großraumbüros entstehen sollte, der akustisch von den täglichen Bürogeräuschen abgeschirmt sein musste. Zusätzlich sollte er sich optisch in die Räumlichkeiten einfügen, ohne als Fremdkörper aufzufallen.

Anja und Julia I L’Occitane Podcast LOSGEPFLEGT

 

Definition der notwendigen bau- und raumakustischen Randbedingungen

 

Nach einer gemeinsamen Begehung und akustischen Messungen haben wir im Rahmen einer Akustik-Planung die notwendigen bau- und raumakustischen Randbedingungen definiert. So konnten wir eine günstige Geometrie für den zu schaffenden Raum festlegen. Die Schalldämmwerte der Trennwand und Schallschutztür sollten sich dabei nicht ausschließlich am akustischen Optimum orientieren, sondern auch Budget und Nutzung berücksichtigen. Im Unterschied zu anderen Audioproduktionen sind gelegentlich wahrnehmbare Außengeräusche für Podcast-Produktionen kein K.o-Kriterium. Diese können vielmehr als Ausdruck einer authentischen Produktionsumgebung interpretiert werden. Dennoch ist ein funktionierender Schallschutz natürlich notwendig, um professionell produzieren und sich dabei auf den Content konzentrieren zu können.

 

bild_mbakustik_gmbh_akustikprojekt_loccitane_podcast_losgepflegt_erste Geometrie Idee

L’Occitane LOSGEPFLEGT Podcast-Kabine I erste Geometrie-Idee

 

Die spezielle akustische Herausforderung unseres Projekts war, die Geräusche der Büroräume, wie die des Kopierers, Unterhaltungen usw., komplett aus der Podcast-Kabine fernzuhalten.

Anja und Julia I L’Occitane Podcast LOSGEPFLEGT

 

bild_mbakustik_gmbh_akustikprojekt_loccitane_podcast_losgepflegt

Anja und Julia I L’Occitane Podcast LOSGEPFLEGT

Die Voraussetzung für einen natürlichen Klang von aufgenommenen Stimmen

 

Ein funktionierender raumakustischer Ausbau ist Voraussetzung für einen natürlichen Klang der aufgenommenen Stimmen und stellt damit beim Zuhörer eine hohe Sprachverständlichkeit auch in schwierigen akustischen Abhörumgebungen (z.B. im Auto) sicher. Bei L’Occitane haben wir hochwertige Wand- und an Drahtseilen abgehängte Deckenabsorber vom Typ A115 eingesetzt, um störende Reflexionen zu vermeiden und eine professionelle Akustik zu schaffen.

 

image Markus Bertram owner and ceo mbakustik GmbH Germany

 

Content-Creators werden sich zunehmend der Tatsache bewusst, dass ein guter Sound zu einer messbar längeren Hördauer führt. L’Occitane ist hier jetzt ganz weit vorne dabei!

Markus Bertram I Inhaber und Geschäftsführer der mbakustik GmbH

 

bild_mbakustik_gmbh_akustikprojekt_loccitane_podcast_losgepflegt

 

Die Beratung und gemeinsame Planung mit mbakustik gestaltete sich unkompliziert, professionell und vor allem bedarfsorientiert und auf Augenhöhe. Gerade weil uns genau die Dinge angeboten wurden, die nötig waren und nicht mehr darüber hinaus. Andere Dienstleister hatten uns Angebote für Aufnahmekabinen erstellt, die weit über unsere Bedarfe für eine Podcast-Kabine hinaus gingen. Es wurde sogar die komplette Planung für die Trockenbauer und Elektriker erstellt, so kam alles aus einem Guss.

Anja und Julia I L’Occitane Podcast LOSGEPFLEGT

Weitere Informationen

 

Akustikprodukte für dieses Projekt

Wand- und Deckenabsorber A115

 

Partnerinformationen

Losgepflegt – Der Podcast von L’Occitane auf Youtube

Losgepflegt – Der Podcast von L’Occitane auf Podigee

L’Occitane Offizielle Webseite

 

FRAGEN ZUM PROJEKT ODER UNSEREN PRODUKTEN/SERVICES?

bnild_markus_bertram_mbakustik_gmbh

DANN KONTAKTIERE UNS.

Du kannst uns Deine Fragen gerne direkt in einem persönlich Gespräch stellen.

Gespräch vereinbaren

 

  • bild_mbakustik_gmbh_home_studio_akustikberatung_instagram_sharing_image
  • "Auch für kleinere Budgets sind Produkte und Verfahren erhältlich, um die Akustik im Homestudio aufzuwerten und die eigenen Produktionen auf ein neues Niveau heben zu können."

  • Markus Bertram I Inhaber und Geschäftsführer

  • ×

    Schön dass Du hier bist!

    Klicke unten auf die Person mit der Du einen WhatsApp Chat starten möchtest oder sende uns eine Email an info@mbakustik.de

    ×