Loading
EN|DE

Film composer Hans Günter Wagener

Home recording at its best: we have set up a control room for film music production in the basement of a new house for German film composer Hans Günter Wagener.

Fortunately we were involved very early in the planning of the new house, so we were able to carefully choose both room geometry and building materials. Due to its hillside location, the house benefits from daylight even in the basement. The resulting asymmetrical room is compensated by an acoustic curtain type AV20.

Control room

Control room

Back wall

Back wall

Hans Günter Wagener has been a key player in German TV business for decades. His credits include “Das Traumschiff“, „Die Schwarzwaldklinik“, „Abenteuer Wissen“, „Terra X“ and many others. For his daily work Mr. Wagener needs a private, domestic and always available environment, which nevertheless satisfies his professional standards and meets international standards. We are happy that he is “very pleased” with the acoustics of his new studio.

Several tuned bass traps type Masterlab A have been used in the rooms edge, where they are particularly effective. Since housing and front plate of this module can be separated, they were removed and could be painted matching the wall before the fabric-covered front plates were reassembled. Like this, the modules integrate perfectly into the room design.

Diffusers & Masterlab bass traps

Diffusers & Masterlab bass traps

LED lighting

LED lighting

To attenuate the typical vertical mode at 69 Hz (corresponding to 2,5 m room height) two ceiling modules type BAB 270 have been installed. This composite panel absorber is working down to 60 Hz and reduces the typical “hole” at ear level caused by the first vertical mode.

In order to create a reflection free zone and dampen the reverberation time broadband absorbers of type A115 were used. All ceiling modules were fitted with LED strips to ensure an indirect lighting suitable to the studio room. On the back wall diffusers of type QRD734 and several Flutterfree panels suppress direct reflections. Additional absorbers would have dampened the room to much.

 

×

Schön dass Du hier bist!

Klicke unten auf die Person mit der Du einen WhatsApp Chat starten möchtest oder sende uns eine Email an info@mbakustik.de

× WhatsApp Us

Loading

Filmkomponist Hans Günter Wagener

Homerecording at it’s best: für den deutschen Filmkomponisten Hans Günter Wagener haben wir im Untergeschoß eines Neubaus eine Produktionsregie eingerichtet.

Glücklicherweise wurden wir schon während der Planungsphase hinzugezogen und haben sowohl die Geometrie als auch die verwendeten Baumaterialien auf die Verwendung abstimmen können. Dank der Hanglage gibt es auch im Untergeschoß Tageslicht, die daraus resultierende Asymmetrie reduziert ein Akustik-Vorhang Typ AV20 auf ein Minimum.

Regie

Regie

Regie Rückwand

Regie Rückwand

Hans Günter Wagener ist seit Jahrzehnten eine feste Größe im Deutschen Fernsehgeschäft, zu seinen Produktionen zählen Blockbuster wie Das Traumschiff, Die Schwarzwaldklinik, Abenteuer Wissen, Terra X und viele andere. Für die tägliche Arbeit benötigt Herr Wagener eine private, häusliche und stets verfügbare Umgebung, die dennoch seinen professionellen Anspruch befriedigt und internationalen Standards genügt. Wir freuen uns sehr, dass er mit der Akustik seines neuen Studios „sehr zufrieden“ ist.

Im Bassbereich sind mehrere abgestimmte Absorber vom Typ Masterlab A zum Einsatz gekommen, die in den Raumkanten besonders wirksam arbeiten. Dank der Trennung von Korpus und Frontplatte wurden die montierten Gehäuse zusammen mit den Wänden vom Maler gestrichen, bevor die stoffbespannten Fronten montiert wurden. Somit integrieren sich diese Module perfekt in die Gestaltung des Raumes.

Diffusoren & Masterlab-Bassfallen

Diffusoren & Masterlab-Bassfallen

LED-Beleuchtung

LED-Beleuchtung

Um der typischen Vertikalmode bei 69 Hz (entsprechend 2,50 m Raumhöhe) zu begegnen, wurden zwei Deckenmodule vom Typ BAB270 VP eingesetzt. Dieser Verbundplattenabsorber absorbiert breitbandig bis hinunter zu unter 60 Hz und reduziert damit das typische Loch in Ohrhöhe durch die erste Vertikalmode.

Zur Schaffung einer Reflexionsfreien Zone und Nachhallregulierung wurden Breitbandabsorber vom Typ A115 verwendet. Alle Deckenmodule haben wir rückwärtig mit LED-Streifen ausgestattet, die eine indirekte und sehr studiotaugliche Beleuchtung des Raumes gewährleisten.

An der Rückwand unterdrücken Diffusor vom Typ QRD734 sowie mehrere Flutterfree-Paneele direkte Reflexionen; weitere Absorber hätten den Raum zu stark bedämpft.

Kennen Sie schon unseren Newsletter?