Loading

Evangeliums-Christengemeinde Schlangen

Akustische Optimierung eines Gemeindesaales – Messung, Planung und Umsetzung aus einer Hand

Als wir den Gemeindesaal der Evangeliums-Christengemeinde in Schlangen zum ersten Mal betraten, erlebten wir einen hellen, lichtdurchfluteten Raum, der mit sehr viel Engagement der Gemeindemitglieder entstanden war. Diesen Charakter wollten wir unbedingt erhalten, auch wenn sich bei der Messung vor Ort schnell herausstellte, dass umfangreiche akustische Maßnahmen notwendig werden würden. Dies betrifft sowohl eine gute Sprachverständlichkeit auf allen Plätzen wie auch eine hohe akustische Güte für audiovisuelle Beiträge, Theater usw..

Unsere Leistungen bei diesem Projekt:

  • Nachhallzeitmessung vor und nach der Umsetzung raumakustischer Maßnahmen
  • Erarbeitung verschiedener raumakustischer Entwürfe, Simulation der Akustik und Darstellung der Innenansichten
  • Eingesetzte Produkte: Schallabsorber A105 und A115, Akustikvorhang AV12

Weitere Informationen

Paul Traut, verantwortlich für die Tontechnik im Gebäude der ECG Schlangen:

„Der Neubau war bezogen und wir freuten uns auf gelungene Veranstaltungen in unserem Gemeindesaal. Wir haben jedoch schnell festgestellt, dass für einen uneingeschränkten Hörgenuss bei Vortrag oder Musik hochwertige Technik und Beschallungsanlagen allein nicht ausreichen, wenn die Raumakustik nicht stimmt…

Als wir dann beschlossen, die Akustik in unserem Gemeindesaal professionell planen zu lassen, haben wir uns recht zügig für mbakustik entschieden. Vom
ersten Kontakt an war die Kommunikation freundlich und professionell, die Absprachen verlässlich und nicht zuletzt wurden die Planung und Ausführung
der Maßnahmen unserem Anspruch mehr als gerecht.“

Schallabsorbierende Vorhänge vom Typ AV12 im Bühnenbereich

Schallabsorbierende Vorhänge vom Typ AV12 im Bühnenbereich

 

Im Wandbereich integrieren sich auf Maß gefertigte Schallabsorber vom Typ A100 perfekt in den Raum.

Im Wandbereich integrieren sich auf Maß gefertigte Schallabsorber vom Typ A100 perfekt in den Raum.

Kennen Sie schon unseren Newsletter?