Loading
EN|DE

Mastering Mansion Madrid

Europas größtes Masteringstudio in der spanischen Hauptstadt wurde von uns als eigenständiger Baukörper aus Beton ausschliesslisch nach akustischen Gesichtspunkten geplant und realisiert.

Wir waren schon etwas erstaunt, als uns Nick Litwin das erste Mal ansprach und uns bat, den bestmöglichen Mastering-Raum ohne Rücksicht auf Baukosten zu bauen. Noch erstaunter waren wir dann, als sich im Laufe des Projektes herausstellte, dass er das auch noch vollkommen ernst gemeint hatte. Wir waren vom ersten Spatenstich an dabei, denn dieser Raum wurde losgelöst von anderen Baukörpern als gegossene Betonhülle im Garten eines Einfamilienhauses im Madrider Vorort Vaciamadrid realisiert. Mit einem Volumen von 220 m³ ist hier Europas größtes Masteringstudio entstanden.

Regie Pult

Regie Pult

Nick bei der Arbeit

Nick bei der Arbeit

Nick Litwin & Markus Bertram

Nick Litwin & Markus Bertram

Regie Rückwand

Regie Rückwand

Alle verwendeten Akustikmodule wurden bei uns in Osnabrück produziert und dann vor Ort von einem tollen Bauteam unter unserer Leitung montiert. Die an Wänden und Decke hinter der Stoffbespannung montierten 60 Breitbandabsorber vom Typ A100 werden durch 30 Bassfallen vom Typ Masterlab ergänzt, die das ansonsten übliche lange Nachschwingen im unteren Frequenzbereich verhindern und so für Präzision und Druck auch im Tiefbassbereich sorgen. Durch die Geometrie der Primärstruktur „Betonhülle“, die keinerlei parallele Flächen aufweist, sind bereits im Rohbau keine dominanten Eigenmoden (Bassresonanzen) feststellbar gewesen.

 

 

Durch den perfekt stereosymmetrischen Aufbau ist das Stereobild phänomenal, die Tiefenstaffelung sensationell und auch kleinste Unterschiede bezüglich der Positionierung von Schallquellen wahrnehmbar. Zwei große QRD-Diffusoren (Sonderanfertigungen) an der Front- und Rückwand sorgen für eine Diffusität des Nachhalls im Raum. Das Gesamtergebnis ist ein sehr linearer und tonal ausgewogener Frequenzgang.

 

____________________

ONLINE AKUSTIK-BERATUNG

____________________

 

DU MÖCHTEST EIN NEUES HOMESTUDIO EINRICHTEN?

Oder Deine bestehende Homestudio-Akustik mit überschaubaren Mitteln erheblich verbessern?

 

 

DANN VEREINBARE DEINE PERSÖNLICHE HOMESTUDIO-AKUSTIKBERATUNG MIT UNS.

 

Weitere Infos und Termine

____________________

ONLINE AKUSTIK-BERATUNG

____________________

Regie totale

Regie totale

Hier möchten wir Sie über zwei Reaktionen der Fachpresse auf das neue Mastering Mansion Studio in Madrid informieren, über die wir uns sehr gefreut haben. Zum Einen hat die spanische Fachpresse dem Studio den Preis für die bedeutendste Audio-Installation des Jahres 2011 verliehen, zum Anderen erschien in der November-Ausgabe des Studio-Magazins ein ausführlicher Bericht.

Auch wenn es ein wenig eitel sein mag, haben wir diesen Artikel hier online gestellt, wir bitten um Verzeihung.

Studiomagazin Interview MMM

mmm_preis_341

Weitere Informationen

 

Studiobau in 2 Minuten

 

 

Wir haben ein animiertes Video erstellt, das den kompletten Prozess des Studiodesign verdeutlicht. Die Entstehung des Mastering Mansion Madrid von der ersten Idee bis zum fertigen Raum in nur zwei Minuten – soo schnell sind wir in der Realität leider noch nicht. Vielen Dank an Mike für Animation, Schnitt und Sound, super Job!

 

Featured by Adrian Tucker

 

 

Das Mastering Mansion Studio wurde mit all seinen Besonderheiten in einer aufwendigen Videoproduktion von Adrian Tucker vorgestellt.

Adrian Tucker ist ein bekannter Musiker und Produzent mit Hintergrund der Rockschool of London und betreibt einen der beliebtesten YouTube-Kanäle zum Thema Musikproduktion in Spanien. Sein Kanal wird von herausragenden Fachleuten der Branche betreut.

 

Mastering Mansion Madrid

Webseite

 

FRAGEN ZUM PROJEKT ODER UNSEREN PRODUKTEN/SERVICES?

bnild_markus_bertram_mbakustik_gmbh

DANN KONTAKTIERE UNS.

Du kannst uns Deine Fragen gerne direkt in einem persönlich Gespräch stellen.

Gespräch vereinbaren >>>

 

Oder bequem ein Angebot inkl. Deiner Fragen per Online-Formular anfordern.

Angebot anfordern

  • bild_mbakustik_gmbh_home_studio_akustikberatung_instagram_sharing_image
  • "Auch für kleinere Budgets sind Produkte und Verfahren erhältlich, um die Akustik im Homestudio aufzuwerten und die eigenen Produktionen auf ein neues Niveau heben zu können."

  • Markus Bertram I Inhaber und Geschäftsführer

  • ×

    Schön dass Du hier bist!

    Klicke unten auf die Person mit der Du einen WhatsApp Chat starten möchtest oder sende uns eine Email an info@mbakustik.de

    ×