Loading
EN|DE

16 m² Studio-Glück

In diesem privaten Musikstudio in Bremen passiert alles in einem Raum: Komposition, Aufnahme, Editing und Mixing. Wenn insgesamt nur wenig Platz zur Verfügung steht und sich das Studio in einem ruhigen Wohngebiet befindet, muss man sich als Studioplaner schon einiges einfallen lassen.

Zum Glück konnten wir in dieses Projekt bereits sehr früh einsteigen: um die Schallübertragung in das vom Studiobetreiber selbst genutzte Wohnhaus zu minimieren, haben wir Bauherrn und Architektur bei der Errichtung einer Raum-Im-Raum Konstruktion unterstützt. So wurden die Luft- und Körperschalleinleitung minimiert und ein störungsfreier Betrieb auch in den Abendstunden ermöglicht. Die Lüftungsanlage konnte in die Raumgestaltung integriert werden, und nicht zuletzt ist die neue Innengeometrie akustisch vorteilhaft.
 
Blick nach vorn

Blick nach vorn

Nach Fertigstellung des Rohbaus haben wir eine Messung durchgeführt, um die dominanten Eigenmoden des Raumes zu bestimmen. Das Bassverhalten des Raumes wird von insgesamt 5 Bassabsorbern an der Rückwand kontrolliert, zusätzlich bedämpfen zwei RAB100 an den Seitenwänden die Quermoden im Bereich der Abhörposition. Breitbandabsorber vom Typ A115 sowie Akustikvorhänge vom Typ AV12 sorgen für eine trockene, definierte Akustik, während an der Rückwand zwei Diffusoren vom Typ RPG QRD 734 ein wenig Lebendigkeit in den Sound bringen.

____________________

ONLINE AKUSTIK-BERATUNG

____________________

 

DU MÖCHTEST EIN NEUES HOMESTUDIO EINRICHTEN?

Oder Deine bestehende Homestudio-Akustik mit überschaubaren Mitteln erheblich verbessern?

 

 

DANN VEREINBARE DEINE PERSÖNLICHE HOMESTUDIO-AKUSTIKBERATUNG MIT UNS.

 

Weitere Infos und Termine

____________________

ONLINE AKUSTIK-BERATUNG

____________________

 

Blick nach hinten

Blick nach hinten

 

Absorber an der Decke

Absorber an der Decke

 

reflexionsfreies Studiomöbel im Entwurf...

reflexionsfreies Studiomöbel im Entwurf…

 

... und in der Realität

… und in der Realität

 

 Draufsicht im Entwurf

Draufsicht im Entwurf

 

Da der Platz insbesondere an der Abhörposition sehr beengt ist und die Frontfenster trotz Lüftungsanlage natürlich zugänglich bleiben sollen, haben wir für dieses Studio einen Tisch entworfen und gefertigt. Zwar konnte dieser wegen des notwendigen Durchgangs zu den Frontfenstern nicht stereosymmetrisch sein, dennoch haben wir eine sehr geringe Stereoabweichung erreicht. Durch angewinkelte Flächen sowie ein abgesenktes TFT-Display werden Reflexionen und Abschattungen am Möbel vermieden und durch den leichten Aufbau Beugungseffekte minimiert. Schwere, mit Sand gefüllte Lautsprecherstative aus Stahl komplettieren den Aufbau des Raumes.

Weitere Informationen

FRAGEN ZUM PROJEKT ODER UNSEREN PRODUKTEN/SERVICES?

bnild_markus_bertram_mbakustik_gmbh

DANN KONTAKTIERE UNS.

Du kannst uns Deine Fragen gerne direkt in einem persönlich Gespräch stellen.

Gespräch vereinbaren >>>

 

Oder bequem ein Angebot inkl. Deiner Fragen per Online-Formular anfordern.

Angebot anfordern

  • bild_mbakustik_gmbh_home_studio_akustikberatung_instagram_sharing_image
  • "Auch für kleinere Budgets sind Produkte und Verfahren erhältlich, um die Akustik im Homestudio aufzuwerten und die eigenen Produktionen auf ein neues Niveau heben zu können."

  • Markus Bertram I Inhaber und Geschäftsführer

  • ×

    Schön dass Du hier bist!

    Klicke unten auf die Person mit der Du einen WhatsApp Chat starten möchtest oder sende uns eine Email an info@mbakustik.de

    ×